Mental Training

“Der Mensch ist die Summe seiner Gedanken” - Marc Aurel

Bereits vor über 2000 Jahren erkannte der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel welchen Einfluss die Gedanken auf das Leben der Menschen haben. Jeder Gedanke erzeugt eine physikalisch messbare Schwingung - eine Frequenz.

Denkst du deine eigenen Gedanken oder wirst du gedacht? Startest du mit bewussten Gedanken in den Tag oder startet mit Klingeln des Weckers auch dein Gedanken-Autopilot?

Damit wir Menschen bei banalen Entscheidungen des Alltags nicht Zeit mit unnötigen Denkprozessen verschwenden legt das Gehirn sog. Urteilsheuristiken an. Eine Art Abkürzung in der Gehirnmechanik um nicht unnötige Energie zu verschwenden. Solche Automatismen sind an vielen Stellen sehr nützlich, doch greifen sie auch dann, wenn es vielleicht mal angebracht wäre bewusst zu denken. Sie hebeln unser Urteilsvermögen aus und verzerren unsere Einschätzung. Dies wird beispielsweise im Marketing verwendet, wenn ein Online-Artikel als knapp deklariert wird und neue Ware bereits unterwegs sei - das reicht dann schon aus um uns zum Kauf zu animieren.

Jeder Mensch eignet sich Vermeidungs- und Gewohnheitsmuster an, welche wie Programme unseres Betriebssystem gesehen werden können. Diese Muster („Pattern“) werden durch Eindrücke auf gedanklicher, emotionaler und körperlicher Ebene aktiviert.

Begeben wir uns also nun in eine subjektiv stressige Situation wie beispeilsweise ein Turnier werden unbewusste Programme aktiviert, die dazu führen können, dass wir nicht die Leistung wie im Training erbringen können.

Ziel des Mental-Trainings ist es, blockierende Muster aufzudecken und umzuprogrammieren. Das Gehirn ist wie ein Muskel und kann umtrainiert werden, wenn man die Energie dafür aufwenden möchte. Durch bewusste Übungen kannst du trainieren deine Blockaden zu erkennen, um rechtzeitig gegenzusteuern.

Es ist nicht leicht alte Gedankenmuster zu durchbrechen, doch wenn wir uns bewusst machen, wie relevant die Macht unserer Gedanken ist, so sollten wir trainieren, so oft wie möglich positiv zu denken um somit unser Leben aktiv zu gestalten. So gelingt es uns auch in stressigen Situation bewusster und erfolgreicher zu agieren.

Weiter

Die Erwartungshaltung des Hundes im Agility - Auswirkungen auf das Lauf- und Sprungverhalten